CSS Astronomie Praxis Essays Sichtungen FAQ  

  Betreiber Namensgeber Sternwarte Instrumente Voyatorium AVV Seitenlink17 Seitenlink18  

Wir über uns

Die Gründer und Betreiber des Instituts

Thomas Regnery (Dipl.-Ing. FH) ist Wissenschaftsjournalist, Autor, Bauingenieur und Sachverständiger. Er entwarf die Konstruktion des Sternwartengebäudes und zeichnet auch für den Aufbau verantwortlich. Eine Vielzahl der hauseigenen Instrumente wurden vom ihm entwickelt, gebaut und aufbereitet. Regelmäßig hält er Fachvorträge am Observatorium auf dem Hohen List bei Schalkenmehren. Er ist Mitglied der Astronomischen Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List e. V. (AVV). Von 2011 bis 2014 unterrichtete er am St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein Physik und Mathematik. Als freier Wissenschaftsjournalist kooperierte er weltweit mit renommierten Universitäten und Forschungsinstituten.

 

 

Martina Regnery-Hubo ist als staatlich anerkannte Erzieherin in der Frühbildung von Kindern tätig. Ihr entstammt die Idee der mobilen Sternwarte, des „CSS Voyatoriums“, für Veranstaltungen vor Ort und in der freien Natur. Als Erzieherin ist ihr die Heranführung der Kinder an die Wissenschaft besonders wichtig. Nachdem im Sommer 2010 ihr Interesse geweckt wurde, liegt seitdem ihr vorrangiges Interesse an der Durchführung anschaulicher Lehrexperimente zur Veranschaulichung und Überprüfung wissenschaftlicher Erkenntnisse.

 

 

 

Home

Kontakt

DSGVO

Impressum