CSS Astronomie Praxis Essays Sichtungen FAQ  

  Betreiber Namensgeber Sternwarte Instrumente Voyatorium AVV Seitenlink17 Seitenlink18  

Über den Namensgeber

Carl Edward Sagan

Carl Sagan wurde am 09. November 1934 in Brooklyn geboren, wo er auch aufwuchs. Er studierte an der Universität von Chicago. Sein Doktorvater war Gerard Kuiper, der den nach ihm benannten Kuipergürtel theoretisch voraussagte.

Sagan wurde Labordirektor an der Cornell-Universität, wo er auch einen Lehrstuhl hatte. Sein großes Engagement galt der Exobiologie und der Suche nach extraterrestrischen Lebensformen. Die goldenen Bild-Ton-Platten, die den Raumsonden Voyager 1 und 2 beigefügt wurden, waren seine Idee.

Internationale Berühmtheit erlangte Carl Sagan als Fachbuchautor. Mit seinen zahlreichen Publikationen und der TV-Dokumentationsreihe „Unser Kosmos“, Originaltitel "Cosmos", gelang es ihm, sowohl wissenschaftliche Zusammenhänge als auch die Methoden wissenschaftlichen Denkens seinem Publikum leichtverständlich näher zu bringen. Als ausgesprochener Kosmopolit und Philanthrop vertrat er früh die Ansicht, dass das Wohlergehen der Menschheit in der Zukunft stark davon abhängt, wie gut wir den Kosmos verstehen, und dass wir dazu Nationaldenken und religiösen Dogmatismus überwinden müssen.

Sagan verstarb am 20. Dezember 1996 in Seattle.

Carl Sagan inspirierte mich und viele andere durch seine Denkweise und Philosophie, die beide zu einem Teil unserer selbst wurden und uns für den Rest unseres Lebens leiten werden. Er zeigte uns einen neuen Blickwinkel auf unseren Planeten und unsere Spezies, und er machte uns bewusst, dass wir Bürger des gesamten Kosmos sind. Und er zeigte uns, dass Lehren und Lernen gleichermaßen freudevoll und erfüllend sein können, und dass die Wissenschaft für uns alle da ist.

Danke, Carl Sagan!

Thomas Regnery, 28. Juni 2013

 

 

Home

Kontakt

DSGVO

Impressum