CSS Astronomie Praxis Essays Sichtungen FAQ  

  Einleitung Himmelskörper Sterne ■■■◘■■■■ ■■■■◘■■■ ■■■■■◘■■ ■■■■■■◘■ ■■■■■■■◘  

Astronomie – Eine Einführung (1)

Der Unterschied zur Astrologie

Es gibt zwei Disziplinen, die wir auseinanderhalten müssen. Das ist zum einen die Astronomie und zum anderen die Astrologie. Der erste Wortteil „Astro“ zeigt uns, was sie gemeinsam haben, nämlich die Sterne. Das griechische Wort ἄστρον (astron) bedeutet „Stern“. Beide Tätigkeitsfelder berechnen die Positionen von Sternen und Planeten und werten sie aus. Damit enden die Gemeinsamkeiten aber auch schon, zumindest nach moderner Auffassung, denn im 16. Jahrhundert waren diese beiden Gebiete noch eins.


Die Prometheus-Statue am Rockefeller Plaza in New York zeigt die astrologischen Tierkreiszeichen.

Die Endungen -nomie und -logie geben keine Auskunft über die Unterschiede. Beides sind übliche Endungen für Wissenschaften bzw. wissenschaftsähnliche Betätigungsfelder. Sie kommen ebenfalls aus dem Griechischen, wobei νόμος (nomos) soviel wie „Gesetz“ bedeutet und λόγος (logos) sich mit „Lehre“, „Sinn“ und „Vernunft“ übersetzen lässt.

Astronomie und Astrologie sind die Kinder einer einzelnen, uralten Lehre. Heute stehen sie sich kontrovers gegenüber und sind einander ferner denn je. Warum? Weil die eine zur anerkannten Naturwissenschaft geworden ist, während die andere – entgegen eigener Auffassung – in den Bereich des Okkulten und Esoterischen gerückt ist.


Das Very Large Array in New Mexico steht für moderne Forschungsarbeit in der Astrophysik

Schauen wir uns beide mal genauer an:

Die Astronomie ist die „Sternkunde“, die Wissenschaft von Entstehung, Entwicklung und Aufbau des Weltalls, den in ihm waltenden Kräften und den enthaltenen Himmelskörpern mitsamt ihren Wechselwirkungen. Ihr Teilgebiet Astrophysik stellt heute den größten Teil der Weltraumforschung dar.

Die Astrologie hingegen ist die „Sterndeutung“, die Kunst, aus der Stellung der Gestirne den Charakter eines Menschen und seine Geschicke vorherzusagen. Sie wird nicht als Wissenschaft anerkannt, da sie den Beweis schuldig bleibt, dass ihre Methoden jederzeit eindeutig gleiche Ergebnisse liefern.

Warum dieser Disput? Könnten nicht beide Teil der Wissenschaft sein, mit jeweils eigenen Erkenntnissen und Fakten? Nein, denn die Naturwissenschaften haben in der Zwischenzeit strenge Standards zur Beweisführung entwickelt, denen die Argumente der Astrologie und anderer Pseudowissenschaften bislang nicht gerecht werden. Während die Erkenntnisse der Astronomie mit den Naturgesetzen vereinbar sind und sich unabhängig bestätigen lassen, bleibt die Astrologie ein Gebilde vornehmlich aus Glaubenssätzen, unterlegt von Scheinargumenten und Sophismen, mathematisch verbrämt.

 

 

 

Home

Kontakt

DSGVO

Impressum