CSS Astronomie Praxis Essays Sichtungen FAQ  

  Betreiber Namensgeber Sternwarte Instrumente Voyatorium AVV Seitenlink17 Seitenlink18  

Das Observatorium

Die Carl-Sagan-Sternwarte in der Eifel

Bereits seit Mai 2002 besteht die Sternwarte, deren Benennung eine Hommage an den bekannten amerikanischen Astronomen ist. Sie befand sich damals am südlichen Rand von Gerolstein in einem hölzernen Gebäude und diente reinen Hobbyzwecken. Inzwischen sind zwei Umzüge erfolgt, bei der die einfachen Baulichkeiten zurückblieben. Am heutigen Standort erfolgte im Winter 2018/2019 der Bau der 2,70 m durchmessenden Kuppel. Sie zierte unser Wohnhaus im Hillesheimer Stadtteil Niederbettingen für vier Jahre und beherbergte die Hauptinstrumente der Carl-Sagan-Sternwarte.

Da war zum einen der 254-mm-Newton-Reflektor, den wir den „Lichteimer“ nannten, weil er mit einer Öffnungszahl von 4 recht kurzbauend ist und damit entsprechend anmutet. Die Kuppel wurde 2023 vom Garagendach hinunter auf das Grundstück verlegt. Zusätzlich wurden zwei 2,20-m-Kuppeln installiert. Ein Sonnenobservatorium befindet sich derzeit im Bau. 

Das ebenfalls im Entstehen begriffene Sternwartengebäude auf unserem Grundstück soll einmal für Schulungszwecke genutzt werden. Öffentliche Vorführungen werden dann hier im kleinen Kreis mit bis zu 25 Gästen stattfinden können. Größere Veranstaltungen werden auf dem 2800 m² großen Freigelände des Anwesens mit mobilen Instrumenten abgehalten.

Das Gelände der Carl-Sagan-Sternwarte entwickelt sich. Links entsteht das Sternwartenhauptgebäude, in der Mitte blicken wir auf die Aussichtsterrasse. Im Hintergrund links die Säule des späteren Sonnenobservatoriums, rechts daneben die drei Sternwartenkuppeln.

 

 

Home

Kontakt

DSGVO

Impressum