Carl-Sagan-Sternwarte

Pimp My Pipe - Blenden im Newton

Sternwarte:

Carl Sagan

Die Sternwarte

Historie

Einweihungsrede

     

Instrumentarium:

DIDO

DISC

Toms Hammer

G. Wieners

G. L. Freebush

A. B. Traherne

S. Hinkhouse

       

Pimp My Pipe:

Der Koloss

Neubau OAZ

Anbau 2"-OAZ

Aldi-Redux

Blenden im Newton

Blenden im FH

       

Beitragsarchiv:

Mein erstes Mal

Anbau 2"-OAZ

Pro 6x30-Sucher

Aus dem Tagebuch

Der Fringe-Killer

Deutsch ist doof

Abbildungsfehler

        

Aktionen:

Allgemein

Veranstaltungen

Hoher List

VHS-Kurs

Tag der Astronomie

Eifelhimmel

Zu Verkaufen

       

Galerie:

Mondfotos

Zeichnungen

Verschiedenes

       

Launiges:

Tom Rainy

ALBiREO

S.I.R.E.

Sirena

 

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

 

Blenden in einem Newton-Spiegelteleskop

Mangelnder Bildkontrast im Newton wird gerne auf den Fangspiegel und seine Halterung geschoben, dabei ist der Kontrastverlust durch die Fangspiegelkonstruktion so gering, dass man ihn gar nicht beurteilen kann, solange nicht die wichtigsten Vorkehrungen gegen den Kontrastverlust getroffen worden sind.

Wenn man durch den Okularstutzen in einen Newton hineinschaut, schaut man nicht nur auf den Fangspiegel, sondern vor allem auch auf die gegenüberliegende Tubuswand. Dort, genau dort, findet ein Großteil des gesamten Kontrastverlusts statt, wenn der Tubus einfach nur schwarz lackiert ist. Einen weiteren Großteil erledigt einfallendes Störlicht direkt in den Okularauszug. Der kleinste Anteil fällt auf die hintere Tubuswand und die Hauptspiegelumgebung. Diese Dinge spielen freilich nur dann eine Rolle, wenn störendes Umgebungslicht tatsächlich vorhanden ist. Befinde ich mich in pechschwarzer Finsternis, kann meine Optik auch in einem blanken Edelstahlrohr stecken, oder in gar keinem Rohr, ich werde in meinem Gesichtsfeld immer einen vollständigen Graukeil sehen können, also die gesamte Bandbreite von Weiß bis Schwarz. Genau das bedeutet Kontrastverlust: Den Verlust eines oder beider Enden des Graukeils. In der Himmelsbeobachtung ist es stets das schwarze Ende, dem unser Augenmerk gilt. Verlieren wir das weiße Ende, liegen ganz andere Probleme vor, z. B. mangelhafte Reflektivität des Spiegels.

Hier ist ein Fall abgebildet, wie er in der Praxis auf den Himmelsbeobachter lauern kann. Die beiden Lichtquellen sind übrigens kein Streulicht, sondern direktes Licht. Als Streulicht bezeichnen wir all die Photonen, die nach einem mehr oder weniger langen Luftmolekül- und Staubteilchenbillard in unserer Optik landen. Diese Lichtquellen müssen auch nicht zwangsläufig Straßenlaternen sein, sondern können durchaus auch Dörfer und Industriegebiete nahe einem ansonsten dunklen Spechtelplatz darstellen. Die Grafik verdeutlicht, wo das Licht im schlimmsten Fall eintrifft (wir wollen einmal außer Acht lassen, dass es auch frontal von vorne einfallen kann, denn nur selten wird man ein Objekt direkt neben einer Lichtquelle anvisieren), nämlich zum einen auf der Tubusinnenwand gegenüber des Okulars und in den Okularauszug selbst.

Wenn man nun Blenden in seinen Newton einbauen möchte, sollte man sich auf diese Bereiche konzentrieren. Die oftmals empfohlenen Blenden im hinteren Tubus sind edler Selbstbetrug, denn sie dunklen zwar die Tubuswand ab, doch dafür blickt man über den Fangspiegel immer auf ihre im ungünstigsten Fall durch das einfallende Störlicht beleuchteten Seiten, womit sie ziemlich wirkungslos sind.

Je lichtstärker mein Newton und je größer mein angestrebtes ausgeleuchtetes Bildfeld, desto größer wird der Bereich auf der gegenüberliegenden Tubuswand, der ins Gesichtsfeld gerät. Eine sauber bemessene Blende am Eingang des Okulartubus taucht dessen Wandung ins Dunkle und verkleinert den sichtbaren Bereich der gegenüberliegenden Tubuswand. Weiterhin stellen wir fest, dass Newtons ihren Einblick immer ziemlich nah am vorderen Tubusende haben, womit einfallendem Störlicht Tür und Tor geöffnet ist. Deshalb lautet meine Empfehlung: Baut euch eure Newtons lang genug, oder benutzt eine Taukappe, und damit meine ich eine richtige Taukappe, nicht so eine trödelige Halbellipse, wie man sie an großen Dobsons häufig sieht.

Nun ist der Winkel, unter dem Licht einfallen kann, schon deutlich spitzer, und man kann beginnen, die gegenüberliegende Tubuswand mit Blenden zu versehen. Würden wir auf die Tubusverlängerung bzw. Taukappe verzichten, würden wir uns an dieser Stelle zum Handköfferchen basteln; wir müssten dann so viele Blenden setzen, dass ihre Innenkanten wieder beinahe genauso viel Licht reflektieren würden wie die blanke Tubuswand. Die Blenden brauchen keineswegs umlaufend zu sein, sondern genügen völlig in Form von Segmenten, die gerade den im Gesichtsfeld liegenden Kreis auf der Tubuswand durchlaufen. So ausgestattet wird ein Newton auch in Siedlungsgebieten ein kontrastreiches Bild liefern.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, anstelle der Blendenphalanx eine Lichtfalle einzubauen. Die Idee ist, dass einfallendes Störlicht in ein Loch fällt und man letzten Endes in ein dunkles Rohr hineinblickt. Um das allein über ein Rohr zu ereichen, müsste die Lichtfalle ganz schön lang sein, besonders bei lichtstarken Newtons ohne Taukappe, wo der sichtbare Bereich der Tubuswand durchaus so dick wie der Haupttubus sein kann, müsste die Lichtfalle so dick wie der Tubus und unter Umständen sogar länger als dieser sein. Eine Lichtfalle ist eine klasse Idee, doch muss sie meines Erachtens mit Blenden versehen sein, soll sie a) nicht zum Geschwür ausarten und b) effektiv sein.

Dies ist Tom Rainys Lichtfalle Nr. 1:

Das Schöne ist, man braucht nur wenige Blenden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Dabei kann man sich aussuchen, ob man ihre Innenkanten gerade gestaltet oder der Krümmung des Tubus bzw. Lichtkegels folgen lässt.

Noch etwas eleganter ist Tom Rainys Lichtfalle Nr. 2:

Hier sind die Blenden kreisförmig angeordnet, stellen letztlich also mehrere konzentrische, ineinander geschachtelte Lichtfallen dar. Das nachfolgende Bild zeigt etwas deutlicher, wie eine solche Lichtfalle unterteilt sein kann:

Links Tom Rainys Lichtfalle Nr. 1, in der Mitte Nr. 2, und rechts eine mögliche Mischform.    

     

     

 

 

Diese Seiten sind abgestimmt auf eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Punkten und darüber. Bei geringeren Auflösungen kann es vorkommen, dass bei großformatigen Bildern die rechte Navigationsleiste aus dem Bild herausrückt. In diesem Fall muss man sie dann mit der unteren Bildlaufleiste wieder zurückholen.

Stichwörter: astronomie sternkunde weltraum forschung beobachtung führung vorführung stern himmel sternenhimmel kosmos sternwarte observatorium teleskop selbstbau eifel vulkaneifel gerolstein daun prüm hillesheim thomas regnery carl sagan